Andreas Dietz         

Bayerischer WaldGeboren 1960 in Grafenau im Bayerischen Wald, lebt und arbeitet seit 1980 in Passau direkt an der Grenze zu Österreich.
Zunächst Referent für Jugendarbeit, anschließend Studium der Versorgungstechnik und Sozialpädagogik. Während des Studiums Arbeit als Redakteur und Moderator beim Lokalradio. Mehrere Jahre Leiter einer Behinderteneinrichtung, Pädagoge in einem Heilpädagogischen Kinderheim und dann freiberuflich in der Erwachsenenbildung tätig sowie  Lehrer für Erzieher/innen an der Fachakademie für Sozialpädagogik St. Nikola in Passau. Derzeit noch bei einem Bildungsträger in flexibler Teilzeit angestellt, ab demnächst soll die Lebenszeit nur noch der Kreativität gewidmet werden.

Seit 1995 Intensivierung der künstlerischen und schriftstellerischen Arbeit, regelmäßig Ausstellungen in Ostbayern, Oberösterreich und Wien, mit Bildern in Aquarell und Dispersion.
Förderpreis 1998 des Kulturvereins Freyung-Grafenau e.V.

 

Im Laufe der Zeit haben sich drei Schwerpunkte der künstlerischen Arbeit gebildet:

  • - Kommunikative und vergnügliche Autorenlesungen
  • - Autor und Illustrator von Bilderbüchern
  • - Schaffung von überwiegend großformatigen Aquarellen

„Ich habe Fähigkeiten, luxuriös viele Möglichkeiten, also erlaube ich mir: Es zu tun!“

Mag es auf dem Fluss, dem See und dem Berg zu sein.