« zur News-Übersicht

5500 Kinder bei Autorenlesungen

Erschienen am 06.01.2013 um 15:19 Uhr

5500 Kinder bei Autorenlesungen

Auf ein erfolgreiches Jahr 2012 kann der Autor und Illustrator Andreas Dietz aus Passau zurückblicken. An 59 Orten in Bayern und Österreich fanden Autorenlesungen seiner Bilderbücher statt, mehr als 5500 Kinder konnten sich so an den Geschichten von Kröti erfreuen. Überwiegend in Grundschulen zeigte Dietz den Kindern wie seine Geschichten entstehen und die Bilder dazu gemalt wurden.
„Viele amüsante und lustige Begebenheiten mit den Kindern bleiben mir in Erinnerung“. Dietz weiter: „Ein Höhepunkt war sicher die Präsentation des neuen Bilderbuchs „Das Geheimnis der Dinosaurier“ auf der Buchmesse in Leipzig“. Bei mehreren Lesungen im dortigen Leseforum war dieses immer brechend voll und obwohl Andreas Dietz seine niederbayerische Herkunft sprachlich nicht verleugnet gab es keine Verständigungsprobleme und die, die gekommen waren, machten begeistert mit.

2013 liegt der Schwerpunkt weiterhin auf den Autorenlesungen und der Leseförderung im Bereich der Grundschulen. Natürlich ist auch wieder ein neues Buchprojekt in Arbeit, dazu verrät der Autor Dietz vorab: „Es wird eine Abenteuergeschichte werden! Kinder schaffen es dabei ein Problem zu Lösen bei dem die Politiker vieler Länder versagten…“