Lesungen mit dem Bilderbuchautor
und Illustrator Andreas Dietz

  • Kröti und die Zauberblume
  • Kröti und das Drachenfest
  • Der Reserve-Glücksstern
  • Kröti und der Zauberwald
  • Das Geheimnis der Dinosaurier

Der Autor kommt, setzt sich hin, klappt ein Buch auf und beginnt zu lesen...
Nicht bei mir, das ist mir entschieden zu langweilig!
Schließlich habe ich auch noch Hände, Füße, Gestik und Mimik, die beim Erzählen eingesetzt werden können, dazu noch Einiges an Humor. Deshalb:

 

Vortrag der Geschichten

Die Bilder der jeweiligen Geschichte sind bei meinen Lesungen auf großen Tafeln zu sehen. Somit bin ich frei, um auf die Kinder zuzugehen, Figuren lebendig werden zu lassen und deren Emotionen körperlich sichtbar zu machen:

Bayerischer Wald

(Der Drache hat ein riesiges Maul!)

Die Kinder werden immer wieder direkt angesprochen und so in das Geschehen miteinbezogen.
- Die Kinder dürfen kurze Rollen von Figuren aus den Büchern übernehmen
- Fragen zur Geschichte bzw. zur Entstehung der Bücher stellen
- Am Duft der Zauberblume riechen (bei Krüti und die Zauberblume)
- Bei der 1./2. Klasse stelle ich einen Zaubertrank her, den die Kinder probieren können
- Am Ende der Lesung stemple ich für jedes Kind ein Bild von Kröti zum Ausmalen
- Ich zeige den Schülern den Weg von der Idee, übers Malen bis hin zum fertigen         
Buch, bei 3 / 4 sehr ausführlich (originale Bilder, Folien der Druckmaschine, Veranschaulichung des Druckvorgangs, ungeschnittene Druckbögen)

Bayerischer Wald

(Uhh, da sind zwei Augen, ist sicher der Drache!)

 

Bayerischer WaldAnregungen zur Weiterarbeit

Zum Abschluss der Lesungen bekommt jedes Kind einen auf ein Blatt gestempelten „Kröti“ zum Ausmalen.


Anmerkung zu Klassen 3 und 4:

Hin und wieder werden von den Lehrern Bedenken geäußert ob meine Lesungen auch für diese Altersstufe noch was sind. Ursprünglich war meine Zielgruppe eher die jüngeren Kinder, „nur“ als Lektüre sind für manche meine Bücher in diesen Klassenstufen zu einfach.
Allerdings stellte sich dann heraus, dass die Autorenlesungen auch die Klassen 3 und 4 begeistern. Hier erkläre ich ausführlich die Hintergründe der Buchentstehung, zeige wie das mit dem Schreiben so geht, führe die Aquarellstifte vor um zu zeigen wie die Bilder entstehen und darzustellen wie viel Arbeit es braucht bis ein Buch endlich fertig ist.
Ein Anliegen ist es mir auch Anregungen zu geben und die Kinder zum Schreiben zu ermuntern.

- Alle Bücher sind auch bei Antolin zu finden

Organisatorisches

Zahl: Klassenweise oder maximal etwa 50 Kinder

Ort: Je nach Möglichkeiten der Schule; angenehmer, möglichst störungsfreier, ruhiger Raum oder Klassenzimmer

Benötigte Materialien: Seitens der Schule keine. Ein Tisch sollte zur Verfügung stehen.

Zeitbedarf:  für Klassen 1/2 ca. 45 bis 60 Minuten, für 3/ 4 gut 70 Minuten oft auch länger, je nach Fragen und Interesse. Zeitvorgaben werden eingehalten.

Anreise: PKW, egal wo in Österreich, (Süd)Deutschland und der Schweiz.

Kosten:

Orientiere mich an den Empfehlungen des Bödeker Kreises. Vor allem bei sehr kleinen Schulen gilt, dass es nicht am Geld scheitern soll. Zuschüsse zu den Lesungen kamen bisher z. B. vom Bödeker-Kreis, der Stiftung Lesen (D), Kultur Kontakt (Österreich), Land OÖ,  Firmen vor Ort …

Konkrete Informationen:
Andreas Dietz
Mail: info@kroeti.de
Tel. Deutschland: 0171-7106526
Österreich: 0676-5973370